Heller Zoigl, nach Pilsner Brauart

Helles Zoiglbier

Bierstil
Zoigl-Bier
Farbe
gelb, opaleszierend durch Hefearttrübung
Aroma
ausgeprägt hopfig, Limettennotenhopfen-hefe-schlank, hervortretende Hopfenbitterewürze
Hopfenbittere
≈ 39 IBU
Hefeart
untergärig, naturbelassene Hefetrübung
Alkohol
≈ 5,3% Vol% alc
Genusstemperatur
9° Celsius
Speiseempfehlung
Vorspeisensüße Dessertskräftige Pfannengerichte

Zusätzliche Info

Das helle Zoigl-Bier - ein natürtrübes und hefebelassenes Bier. Der "Zoigl" ist der dialektische Ausdruck für Zeichen, welches man früher an die Fassade hing, um den Nachbarn zu zeigen, dass es frisches Bier zu trinken gab.

Prämierungen

Optik
Ein hellgelber, durch die Hefe opaleszierender Körper, mit schneeweißer Schaumhaube.
Geruch
Eine Mischung aus Limetten- und Zitrusnoten steigen einem in die Nase.
Geschmack
Das helle Zoigl kommt hopfenwürzig und prickelnd an den Gaumen. Schnell folgt eine ausgeprägte Bittere, die mit einer Süße im Einklang bis in den Nachtrunk hinein anhält und eine angenehme Frische entfaltet.
Unsere Biere

Genuss
Diagramm

Magazine, Fernsehen & Radio

Bekannt aus

Kooperationen

Wir sind Teil von

Sperber Bräu
HotelGasthofBrauerei
Seit 1894 haben wir – die Familie Sperber – uns dem Brauerhandwerk verschrieben und pflegen unsere traditionelle Braukunst mit direkt befeuerten Kupferkessel. Inmitten der historischen Altstadt von Sulzbach-Rosenberg brauen wir in der fünften Familiengeneration unser Bier nach den Vorgaben des bayerischen Reinheitsgebots aus dem Jahr 1516. Unsere Leidenschaft für die Braukunst ist unverändert und wir setzen uns täglich dafür ein, unseren Kunden ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu bieten.