Bockbier

Hauptmann Stiber Trunk

Bierstil
Bockbier
Farbe
rötlichkastanienbraun
Aroma
erdbeerig, hopfenwürzig
Geschmack
süße Malzaromen, herausragender Körper
Hopfenbittere
≈ 47 IBU
Hefeart
untergärig
Alkohol
≈ 6,4% Vol% alc.
Genusstemperatur
10° Celsius
Speiseempfehlung
BratengerichteWildgerichtedeftige Desserts

Zusätzliche Info

Der Hauptmann Stiber Trunk ist zur Verneigung des ehrwürdigen Geschlechts derer von Stiber eingebrauet. Durch List und Wehrhaftigkeit, angeführt von den furchtlosen Hauptmännern, gelang die erfolgreiche Verteidigung unserer Stadt Anno 1504 gegen die zahlenmäßig weit überlegenen Amberger. Und so verleiht dieser Trunck unseren wehrhaften Bürgern noch heute Kraft und Mut.
Optik
Der untergärige Bock zeichnet sich zunächst durch die rötlich, kastanienbraune Farbe und die cremige Schaumkrone aus.
Geruch
Über die Nase sind cherryartige Aromen wahrzunehmen.
Geschmack
Mit dem ersten Schluck offenbart das Bier sofort seine Komplexität: Einer karamelligen Süße folgen neben dezenten Kaffeenoten, Aromen von Dörrobst, Rosinen, Pflaume und Erdbeere. Mit dem zweiten Schluck kommt Mandel mit etwas Vanille hinzu. Alles ist harmonisch eingebunden, der Alkohol gefährlich versteckt.
Unsere Biere

Genuss
Diagramm

Magazine, Fernsehen & Radio

Bekannt aus

Kooperationen

Wir sind Teil von

Sperber Bräu
HotelGasthofBrauerei
Seit 1894 haben wir – die Familie Sperber – uns dem Brauerhandwerk verschrieben und pflegen unsere traditionelle Braukunst mit direkt befeuerten Kupferkessel. Inmitten der historischen Altstadt von Sulzbach-Rosenberg brauen wir in der fünften Familiengeneration unser Bier nach den Vorgaben des bayerischen Reinheitsgebots aus dem Jahr 1516. Unsere Leidenschaft für die Braukunst ist unverändert und wir setzen uns täglich dafür ein, unseren Kunden ein einzigartiges Geschmackserlebnis zu bieten.